Wenn Sie ECampus21 für Ihre Einrichtung einsetzen oder als Systemhaus anderen Einrichtungen anbieten wollen, stehen eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung. Für ECampus21 - Campus Management (enthält CELLstudio Pro) bieten wir folgende Vertragsmodelle an:
Modell |
Kosten |
Kosten | Kosten variabel |
SH |
O |
H |
G |
S |
C |
W |
Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Cloud |
1,25%2) |
2) |
AN |
e |
e |
e |
e |
1) |
1) |
|
|
Admin |
|
1%2) |
2) |
AG |
e |
o |
o |
e |
1) |
1) |
|
Normal |
|
1%2) |
2) |
AG |
- |
o |
o |
e |
1) |
1) |
|
Eval |
SL: 60 €/h |
AG |
e |
- |
- |
e |
- |
- |
|
||
Classic |
4.800 € |
SL: 60 €/h |
AG |
- |
o |
o |
o |
- |
e |
|
|
Source E |
5.400 € |
SL: 60 €/h |
AG |
- |
- |
- |
o |
e |
e |
|
|
Source W |
ab 10.000 € je nach Rechten |
AG |
- |
- |
- |
o |
e |
e |
|
Bemessungsgrundlage
% = maximale Kosten in % auf Jahresgesamtumsatz (GU/Jahr) der Einrichtung (z.B. Summe aller Studiengebühren bzw. staat. Zuwendungen). Mindestens wird ein Jahresumsatz von 160.000 € angesetzt (1% entspricht 1.600 €), Decklung ab 2.500.000 € Jahresumsatz. Für die weiteren Produkte gelten folgende Bemessungsgrundlagen bei gleichen Vertragsmodellen:
- 50% des Jahresgesamtumsatzes für CELLstudio - Content Management und Collaboration Pro
- 25% des Jahresgesamtumsatzes für campus21 Framework Pro
Legende Vertragsoptionen
SH = Service Hosting (AG = beim Auftraggeber, AN = beim Auftragnehmer)
O = Operation & Maintenance
H = Haftung
H1 = optionale Haftung während des Vertragsverhältnisses für fahrlässiges Verschulden des AN
H2 = optionale Haftung über 2 Jahre nach Vertragsende für fahrlässiges Verschulden des AN
G = Gewährleistung
G1 = optionale Gewährleistung während des Vertragsverhältnisses für AN-Verschulden (Fehlerbehebung)
G2 = optionale Gewährleistung über 2 Jahre nach Vertragsende für AN-Verschulden (Fehlerbehebung)
S = Supportleistungen (siehe weiter unten)
C = Sourcecode
W = Weiternutzung nach Vertragsablauf (bei Classic und Source immer gegeben)
e = enthalten
o = optional
- = nicht verfügbar
1) Die Erlangung Quellcode und unbeschränkten Unternehmenslizenz nach Vertragsablauf ist kostenlos bei einem kundenbezogenem Vertragsvolumen von 10.000 €. Ist dieses nicht erreicht, ist der verbleibende Betrag zu 50% zu entrichten.
2) Summe enthält eine Paushale von 600 € und eine Nutzungslizenz mit 0,00 €. Der Rest steht vollständig als Supportvolumen (Stundensatz von 60 €/h) zur Verfügung. Nicht benötigte Supportzeit wird zu 75% rückgerechnet. Durch den Einbehalt wird die Nutzungslizenz, Aufrechterhaltung der Support-Verfügbarkeit und Online-Angebote (Softwareaktualisierung, Dokumentation) abgedeckt. Zusätzliche Supportzeit wird zu dem genannten Stundensatz berechnet.
Beispiele
Bei Gesamtumsatz 10.000.000 €/Jahr kostet das Normal-Modell 25.000 € jährlich. Darin sind eine Nutzungslizenz und 24.400 € Supportleistungen enthalten, das sind etwa 50 Tage jährlich. Weitere Beispiele für das Normal-Modell in folgender Tabelle:
GU €/Jahr |
veranschlagter Support, Tage/Jahr (ca) |
Summe mit veranschlagtem Support €/Jahr |
Summe ohne Support €/Jahr |
---|---|---|---|
10.000.000 |
50 |
25.000 |
6.700 |
1.000.000 |
20 |
10.000 |
2.900 |
100.000 |
2 |
1.600 |
850 |
In der Praxis wird weder der Fall ohne Support möglich sein, noch der veranschlagte Support exakt eintreten. Der veranschlagte Support ist jedoch Richtwert, der im ersten Jahr benötigt wird. In den Folgejahren nimmt der Support erfahrungsgemäß ab.
Bei sehr niedriegem Supportbedarf kann der Vertrag aufgelöst werden (bzw. Jahresvertrag nicht erneuert werden). In dem Fall kann ein Supportvertrag zu einem anderen Stundensatz je nach Vorhaltung der Kontaktzeiten geschlossen werden. Zusätzlich können auch Werkverträge bei Veränderungen oder Ergänzungen geschlossen werden.
Bei einem fehlenden Mindestvolumen wird bei Vertragsauflösung ein Restwert (50% des fehlenden Volumens) berechnet, wenn die Weiternutzung erfolgen soll (Erlangung Quellcode und unbeschränkten Unternehmenslizenz).
Supportleistungen3)
Supportleistungen enthalten:
- Nutzersupport
- Schulungen,
- interaktive Bedienerführung,
- Besprechungen,
- Eingabe von Daten, Einstellung von Berechtigungen usw.
- Import/Export von Daten,
- Umstellungsarbeiten bei vorhandenem Altsystem
- Umstellungsarbeiten bei Wechsel zwischen Vertragsmodellen
- Systemadministration und Logfileanalyse,
- Customizing
- Portalkonfiguration und Navigationsstrukturen,
- Systemeinstellungen, Konfiguration der Systemprozesse und Erweiterungen
- Erstellung Berichtvorlagen
- Erstellung Webtemplates und Symbolressourcen
- Bearbeitung von Sprachressourcen
Supportleistungen werden immer nach Anforderung des Auftraggebers ausgeführt. Sie werden vorzugsweise als Fernsupport (telefonisch, RDP, SSH, Mail) realisiert und im 15-min-Raster einzeln erfasst. Für Vorort-Support wird eine zusätzliche Außendienstpauschale bis zu 240 €/Tag (entfernungsabhängig) berechnet. Problembehebungen und Folgeaufwand werden nicht als Supportleistung angerechnet, sofern ein Softwarefehler zugrunde lag.
Supportleistungen werden Mo-Fr im Zeitraum 08:00 - 17:00 erbracht, sofern nicht gesondert vereinbart. 24/7-Support ist nicht enthalten und separat zu regeln.
Entwicklungsleistungen
Von Kunden angefragte Software-Erweiterungen oder Individualsysteme werden im Regelfall durch einen separaten Werk- oder Dienstvertrag erbracht (siehe Vertragsangebote), welcher separat auf Basis der AG-Anforderungen (Funktionsmerkmale, einmalige Inbetriebnahme, Customizing-, und Schulungsbedarf) und späteren AN-Verpflichtungen (Gewährleistung, Haftung) kalkuliert wird. Dazu gehören:
- kundenspezifische Erweiterungen des Standardsystems oder Erstellung von kundenspezifischen Konnektoren
- Erstellung eines Individualsystem (Abspaltung eines Individualsystems aus dem Standardsystem)
- Erweiterungen der Kernfunktionen des Standardsystems
Entwicklungsleistungen an einem bestehenden Kundensystem können auch auf Basis einer Stundenpauschale innerhalb eines Supportvertrages erbracht werden. Dies betrifft insbesondere die Entwicklung kundenspezifischer Komponenten. Darunter werden Module, Erweiterungen, Templates und Systemprozesse verstanden, die nicht zum Kernsystem gehören.
Stundenpauschale
Die Stundenpauschale für Supportleistungen und Entwicklungsleistungen beträgt 60 €/h. Für ganze Tage (insbesondere Entwicklungsleistungen und Customizing) reduziert sich die Stundenpauschale auf 50 €/h. Darüber hinaus wird für Referenzkunden ein Rabatt von weiteren 10 €/h eingeräumt.
Die Bedingungen für die Einstufung als Referenzkunde sind:
- Bestehen eines Supportvertrages mindestens als Jahresvertrag.
- Öffentliche Bekenntnis zum Einsatz unseres Standardsystems.
- Sie bringen sich als Kunde konstruktiv in die Weiterentwicklung des Standardsystems ein.
- Veröffentlichung des Kunden mit Verweisen auf unsere Produkte.
- Kunde stellt sich für Anfragen von Interessenten zur Verfügung.
Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.
Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.